Wir sagen Danke!

Das Corona-Virus hat uns alle im Griff; es prägt unser Alltags- und Berufsleben. Das Schlimmste scheint (vorerst) überstanden, zumal die Zahl der Infizierten abnimmt, was dem Bundesrat erlaubt, erste Lockerungen vorzusehen.

 

Das öffentliche Leben stand nie ganz still. Während viele Läden geschlossen blieben, leisteten andere Grossartiges:

  • Unsere Gemeindeverwaltung reagierte rasch und organisierte für Menschen der Risikogruppen einen Lieferdienst;
  • Die Lehrerschaft bereitete kurzfristig und professionell das HomeSchooling vor. Dieses funktioniert grossartig dank dem Engagement der Lehrer*innen und der IT-Infrastruktur, welche die Gemeinde den Schüler*innen zur Verfügung stellt;
  • Viele Bewohner*innen nutzen die Zeit, um Estrich und Keller zu entrümpeln, was den „Abfallberg“ ansteigen lässt. Die Mitarbeitenden des Werkhofs erledigen ihre Arbeit einwandfrei, pünktlich und freundlich;
  • Der Paketversand erreicht Rekordmengen wegen des steigenden Onlinehandels. Trotzdem erhalten wir täglich unsere Post zur gewohnten Zeit;
  • Ob Metzger, Bäcker, Gemüsehändler oder Grossverteiler: alle sind für unser Wohl besorgt. Die Regale werden regelmässig von motivierten Menschen aufgefüllt;
  • Die Mitarbeitenden der Alters und Krankenpflege haben zusätzlichen Herausforderungen zu begegnen. Sie erfüllen ihre Aufgabe kompetent, zuverlässig und mit grossem persönlichen Einsatz.

 

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Fakt ist, dass unzählige Menschen trotz des erhöhten Gesundheitsrisikos für uns da sind. Ihnen allen gehört unser Dank!

 

Die Krise ist noch nicht überstanden. Wir müssen daher die Abstandregeln, die Hygienemassnahmen sowie das Versammlungsverbot weiterhin sehr ernst nehmen.

 

Wir freuen uns auf die Zeit, wo persönliche Kontakte unter der Bevölkerung wieder möglich sind.

 

Bliibet xund u häbet öich Sorg.

Grünliberale, Der Vorstand