Volksmotion «Sichere Schulhausplätze in Ostermundigen»

Unsere Volksmotion wurde vom Gemeinderat beantwortet und vom GGR mit grosser Mehrheit angenommen - ein grosser Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler!
Volksmotion

Die Gemeinde Ostermundigen stellt sicher, dass die Schulhausplätze in Ostermundigen für den motorisierten Individualverkehr zu Unterrichtszeiten nicht zugänglich sind. Er erlässt ein Verbot und setzt dieses durch.

Davon ausgenommen sind Personen, welche in den Schulgebäuden arbeiten (insb. Lehrpersonen) oder zur Verrichtung ihrer Arbeit zwingend Zugang auf das Schulhausareal brauchen. 

Erfolgreiche Motion

An der Sitzung des Grossen Gemeinderats wurde unsere Volksmotion «Sichere Schulhausplätze in Ostermundigen» behandelt. 

Der Gemeinderat bestätigt in seiner Botschaft das Gefahrenpotenzial auf unseren Schulhausplätzen, es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Volksmotion wurde mit grosser Mehrheit angenommen und zur Bearbeitung an den Gemeinderat überwiesen. Das freut uns sehr!

Die glp Ostermundigen wird die schnellstmögliche Umsetzung der Massnahmen zur Sicherheit der Schülerinnen und Schuler beobachten und vorantreiben. 

 

Massnahmen

Der Gemeinderat unterstützt die Absicht der Motionär*innen, die Schulhausplätze in Ostermundigen vor unbefugtem motorisiertem Individualverkehr während den Unterrichtszeiten zu schützen und damit die Sicherheit auf den Schulhaus- und Pausenplätzen zu verbessern. Der Handlungsbedarf ist nicht bei allen Schulanlagen gleich gross.

Schulhaus Bernstrasse: mittels versenkbarem Poller werden die Parkplätze nicht mehr öffentlich zugänglich sein.

Schulhaus Mösli: mittels zwei versnekbaren Pollern wird die Kilchgrundstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die detaillierte Antwort des Gemeinderates findet man hier auf der Seite der Gemeinde Ostermundigen.

Wir danken den verantwortlichen Personen für diese sehr gute Ausarbeitung der Massnahmen und hoffen auf eine schnelle Umsetzung.