Die Köpfe der Grünliberalen Ostermundigen

Die GLP Ostermundigen ist Teil der Sektion GLP Bern Mittelland-Nord.

2012
Im November 2012 fanden in Ostermundigen Gemeindewahlen statt. Im Hinblick auf diese Wahlen wurde am 6. Juni 2012 eine neue Ortssektion der GLP in Ostermundigen gegründet. Mit einem Achtungserfolg erreichte die GLP auf Anhieb 3 Parlamentssitze.

2016
Bei den Gemeindewahlen 2016 konnte die GLP zwei Sitze zulegen und war somit mit fünf Parlamentariern vertreten. Der Wähleranteil konnte von 7.5% auf 10.9% gesteigert werden.
Zudem stellte die GLP Ostermundigen mit Melanie Gasser seit 2016 erstmals eine Gemeinderätin. Sie holte 669 Stimmen.

2020
Die Gemeindewahlen verliefen sehr positiv. Wir konnten den Wähleranteil auf 14.1% erhöhen und einen zusätzlichen Sitz im GGR gewinnen.
Melanie Gasser wurde souverän im GR bestätigt.
Wir sind nun die drittstärkste Partei in Ostermundigen!

Gemeinderat Ostermundigen (Exekutive)

Wir stellen mit Melanie Gasser eine Gemeinderätin. Sie leitet die Abteilung "Soziales".

 

Grosser Gemeinderat Ostermundigen (Legislative)

Wir konnten bei den Wahlen 2020 einen zusätzlichen Sitz gewinnen und sind neu mit sechs Parlamentariern*innen vertreten. Wir konnten den Wähleranteil von 10.9% auf 14.1% steigern!

glp-Fraktionsmitglieder:

Oliver Tamas (Fraktionspräsident)

Dorothea Züllig von Allmen

Pia Bähler

Denis Toggwiler

Sandro Minka II

Alexander Wahli

 

Vertretungen der glp in den Kommissionen 2021 - 2024

Mit den Sitzgewinnen im GGR erhielt die GLP Anrecht auf zusätzliche Mandate in den ständigen Kommissionen. Die GLP ist nun in allen Kommissionen vertreten:

Geschäftsprüfungskommission (GPK): Dorothea Züllig von Allmen

Planungskommission: Alexander Wahli

Schulkommission: Martin Weber

Finanzkommission: Luca Alberucci

Hochbaukommission: Edi Medilanski

Kommission Tiefbau & Betriebe: Markus Blaser

Kommission für öffentliche Sicherheit (KöSi): Michael Herrmann

Sozialkommission: Melanie Gasser (Präsidium v.A.w.)

 

Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

Alexander Wahli (Präsident)

Denis Toggwiler (Vize-Präsident)

Oliver Tamas (Medien)

Martin Weber (Administration)

Markus Blaser (Finanzen)