Unsere Partei - die Grünliberalen Ostermundigen

Grünliberale Ostermundigen - jetzt, aber auch morgen.

Wir verstehen Politik als ein umfassendes Mittel zur Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dabei setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung ein.

Soziale, wirtschaftliche und ökologische Ziele sind gleichermassen zu berücksichtigen. Eine intakte Umwelt und gesunde Finanzen sind die Basis zur Wahrung unseres Wohlstandes. Weder ökologische noch finanzielle Altlasten wollen wir unseren Nachkommen hinterlassen.

Ein nachhaltiges Wachstum ist die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen. Die Gleichstellung von Mann und Frau und aller Familien- und Lebensmodelle sowie die Chancengerechtigkeit sind für uns selbstverständlich. Dies wollen wir mit unserem Engagement sicherstellen.

So setzen wir uns für die Schwerpunkte der Gemeinde ein:

Schwerpunkt Wachstum
Verdichtetes Bauen zur Schonung unserer Ressourcen sowie ein nachhaltiges Wachstum der Gemeinde sind für uns Voraussetzungen für eine weitere Steigerung der Lebensqualität in Ostermundigen - als Wohn-, Arbeits- und Lebensort.

Schwerpunkt Finanzen
Die Finanzen von Ostermundigen stellen uns vor Herausforderungen. Mit Massnahmen zur Kosteneffizienz und Ertragszunahme wollen wir dazu beitragen, die Finanzen nachhaltig zu sanieren.

Schwerpunkt Verkehr
Verkehrsmässig ist Ostermundigen sehr günstig gelegen. Dies soll so bleiben resp. weiter ausgebaut werden. Bereits heute wollen wir wegweisende Projekte anstossen, damit der Verkehr durch und um Ostermundigen weiter fliesst und nicht stockt (Ausbau Bahnhof, Tram).

Schwerpunkt Bildung
Mit der Sanierung der Kindergärten und Schulen soll unseren Kinder eine attraktive und intakte Bildungsinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Zudem setzen wir uns stark mit der neuen Bildungsstrategie auseinander.

Schwerpunkt Infrastruktur
Dank guter Infrastruktur, ihrer Nähe zu Stadt und Naherholungsgebieten sowie guten Schulen hat Ostermundigen ein grosses Potenzial, ein fortschrittlicher und attraktiver Wohn- und Arbeitsort zu sein. Nutzen wir dies – miteinander!